Fokus Teamentwicklung & Generationenwechsel

5. April 2024 - 6. April 2024 (12:30 - 16:30)

Veranstaltungsort: Evangelische Tagungsstätte Hofgeismar, Gesundbrunnen 8, 34369 Hofgeismar,

Mit dem Fokus Teamentwicklung und Generationenwechsel laden wir euch zu zwei intensiven Tagen ein. Insbesondere Weltladen-Mitarbeiter*innen, die aktuell Verantwortung im Weltladen tragen (als Ladenleitung, Teil des Leitungsteams, Vorstand…) können von dem Angebot profitieren.
Wir befassen uns im Kern mit der Frage, wie Weltläden „in gute Hände“ abgegeben werden können. Unter welchen Voraussetzungen können zentrale Positionen im Weltladen neu besetzt werden? Wie können wir den Weg ebnen für die Übernahme von Verantwortung durch neue Engagierte? Welche Strukturen erleichtern den Schritt und wie kann er mit ausreichend Vorlauf vorbereitet werden?
Dabei berücksichtigen wir sowohl Fachwissen von außen (Wie machen es andere?), als auch Modelle und Ansätze aus der Weltladen-Bewegung selbst (Was hat bereits funktioniert? Was könnte funktionieren?). Und wir machen uns gemeinsam Gedanken darüber, wie Weltläden jenseits aktueller Strukturen aussehen könnten, um zukunftsfähig zu sein (z.B. Kooperationen).

Mehr Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.