Struktur

Das epn Hessen ist ein gemeinnütziger Verein. Er wurde 2004 von 31 Nichtregierungsorganisationen gegründet und zählt heute über 100 Mitglieder hessenweit.

Das epn Hessen ist vernetzt in einem bundesweit agierenden Dachverband, der Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt Landesnetzwerke in Deutschland. Die 16 Landesnetzwerke der agl vertreten deutschlandweit rund 8.200 entwicklungspolitische Organisationen und Initiativen.

In den Foren des epn Hessen organisieren sich Mitglieder und Interessierte zu verschiedenen thematischen und regionalen Schwerpunkten. Der Vorstand besteht aus Aktiven der Mitgliedsorganisationen. Er vertritt die Anliegen des Netzwerks und bestimmt die Arbeitsschwerpunkte.

Die Geschäftsstelle ist der kommunikative Knotenpunkt des epn Hessen. Sie informiert und berät zu den Themen und Arbeitsschwerpunkten des Netzwerks.

Ein Teil der Arbeit des epn Hessen wird aus öffentlichen und kirchlichen Fördermitteln sowie Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert.