Veranstaltungsort: Haus am Dom, Domplatz 3, Frankfurt ,
Mit „Debout les femmes !“ (2020) liefern François Ruffin und Gilles Perret einen ungewöhnlichen Dokumentarfilm, der politische Gegensätze mit gesellschaftlichem Engagement verbindet. Im Zentrum steht die Reise zweier französischer Abgeordneter, die
gemeinsam jene Frauen treffen, die oft im Verborgenen arbeiten: Pflegerinnen, Kinderbetreuerinnen, Altenhelferinnen.
Die Regisseure führen das Publikum zu den Menschen, die das soziale Rückgrat der Gesellschaft bilden – größtenteils Frauen, die während der COVID-Krise besonders gefährdet waren, aber vom französischen Staat kaum Unterstützung erhielten. Sie sind schlecht bezahlt, überlastet und gesellschaftlich kaum anerkannt. Der Film dokumentiert ihren Kampf um Sichtbarkeit, bessere Arbeitsbedingungen und politische Anerkennung. Es entsteht ein bewegendes Porträt über Solidarität, soziale Gerechtigkeit und darüber, wie politische Arbeit konkret Veränderung bewirken kann – wenn man sie denn ernst nimmt.
Host: Care Revolution Rhein/Main
Für den Inhalt der Veranstaltungsankündigung ist epn Hessen mitverantwortlich. Die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung selbst liegt in der Verantwortung des jeweiligen Veranstalters.
