Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule verankern – Schritt für Schritt zum Whole School Approach

21. Mai 2026 (16:00 - 17:30)

Veranstaltungsort: online, online, online,

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) endet nicht im Klassenzimmer. Mit dem Whole School Approach (WSA) entwickeln Sie Ihre Schule als Ganzes weiter – vom Unterricht über Schulorganisation und -kultur bis hin zu Kooperationen und außerschulischen Angeboten.

Ein neuer Praxisleitfaden zeigt, wie dies im Schulalltag gelingen kann – Schritt für Schritt und mit vielen Methodenhinweisen und Tipps. Wie Sie die Publikation am besten für die Schulentwicklung nutzen, erfahren Sie in diesem Online-Workshop.

Die Veranstaltung findet online am Donnerstag, den 21. Mai 2026 von 16 bis 17:30 Uhr statt.

Inhalte des Workshops

  • praxisnahe Einführung in den Whole School Approach und seine Handlungsfelder
  • konkrete Beispiele von Schulen, die Organisation und Schulalltag an BNE ausgerichtet haben
  • klare Schritte für eine systematische Umsetzung
  • Überblick über erprobte Werkzeuge zur Analyse des Ist-Stands Ihrer Schule, für die Entwicklung kreativer Ideen und für die Projektplanung

Zielgruppe

Lehrkräfte mit Interesse an Schulentwicklung und BNE, BNE-Koordinator*innen, Schulleitungen.

ANMELDUNG UND WEITERE INFORMATIONEN!

Für den Inhalt der Veranstaltungsankündigung ist epn Hessen mitverantwortlich. Die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung selbst liegt in der Verantwortung des jeweiligen Veranstalters.