Veranstaltungsort: Hessen, Hessen, Hessen,
Das regionale Filmfestival startet am 24. Oktober mit seinem vielfältigen Programm. Euch erwarten 37 Filme in 74 Veranstaltungen an 18 Spielorten!
Eröffnet wird das Filmfestival dieses Jahr im Marburger Capitol mit SUDAN, REMEMBER US! der Regisseurin Hind Meddeb. Der Dokumentarfilm nimmt uns mit in eine junge und von Kreativität geprägte Protestbewegung, die in Khartum 2019 das Ende einer jahrzehntelangen Diktatur feiert. Obgleich schon kurze Zeit später das Militär erneut die Macht übernimmt, zeigen die jungen Aktivist*innen, dass selbst unter düstersten Umständen Hoffnung und Widerstand möglich sind. Im anschließenden Filmgespräch wird Mohamed Elfatih Ahmed (Talk About Sudan Hamburg) den Blick auf die aktuellen Entwicklungen im Sudan lenken und einordnen, welche Rolle Kunst und Protest in einer solchen Krise spielen können.
Für den Inhalt der Veranstaltungsankündigung ist epn Hessen mitverantwortlich. Die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung selbst liegt in der Verantwortung des jeweiligen Veranstalters.
