Veranstaltungsort: online, online, online,
Ein Kinderschutzkonzept ist ein strategisches Instrument für Organisationen (wie Schulen, Kitas, Vereine u.Ä.), um Kinder und Jugendliche vor Gewalt, Missbrauch und Gefährdungen zu schützen. Es umfasst die Analyse potenzieller Risiken, die Festlegung von Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung von Gewalt sowie klare Interventionspläne und Verfahren für den Ernstfall. Ziel ist es, die Institution zu einem sicheren Ort zu machen und die Rechte der Kinder zu gewährleisten.
Die KulturRegion FrankfurtRheinMain bietet eine Fortbildungsreihe an, mit Hilfe derer Ihr – falls nicht schon geschehen – ein Kinderschutzkonzept für Euch erarbeiten könnt. Die Schutzgebühr für die Teilnahme an allen drei Terminen beträgt 30 € pro Person.
In drei Einzelmodulen wird Marvin Lehmann (Gemeindepädagoge der Ev. Gem. Frankfurt) in die Thematik einführen und konzeptionell arbeiten. Die Termine bauen inhaltlich aufeinander auf und sollen mit der Erstellung eines für jede Person/Institution individuell erarbeiteten Konzepts abschließen.
Die Workshops finden im Haus der Region in der Poststraße 16 in Frankfurt statt. Die drei Daten sind:
Montag, der 29.09., 17 – ca. 20 Uhr,
Montag, der 20.10., 17 – ca. 20 Uhr und
Montag, der 24.11., 17 – ca. 20 Uhr
Anmeldungen bitte bis zum 15.9. über diesen Link: https://form.jotform.com/252432325391048
Die Plätze sind limitiert und werden nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Für den Inhalt der Veranstaltungsankündigung ist epn Hessen mitverantwortlich. Die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung selbst liegt in der Verantwortung des jeweiligen Veranstalters.
