Globales Schulkino: This Jungo Life

2. Oktober 2025 (9:00 - 12:00)

Veranstaltungsort: Kinocenter Gießen, Bahnhofstraße 34, 35390 Gießen,

Marokko, Tunesien 2024, David Fedele/Jungo of Rabat, Doku, 78 Min.

Filmgespräch mit Politikwissenschaftlerin und Seenotretterin Sandra Hammamy

In This Jungo Life nehmen Regisseur David Fedele und junge Geflüchtete aus dem Sudan uns mit in ihr Leben auf den Straßen Marokkos. Sie flohen vor der Gewalt und Instabilität in Libyen. Aufgrund von andauerndem Krieg und Konflikten können sie nicht in ihre Heimat zurückkehren und hoffen auf eine geglückte Überfahrt nach Europa, um dort in Sicherheit leben zu können.
Mit einzigartigen, zum Teil sehr persönlichen Aufnahmen folgt dieser Dokumentarfilm einer kleinen Gruppe, die ihren Alltag unter widrigsten Umständen gestaltet. This Jungo Life zeigt wie sie für ein besseres Leben für sich selbst und ihre zurückgelassenen Familien kämpfen und bietet damit einen Blick auf deren Mut und tief verankerten Überlebenswillen. Themen des Filmgesprächs sind u.a Fluchtursachen und das Menschenrecht auf Asyl.

Themen: Fluchtgründe, Fluchterfahrung, Menschenrechte
Fächer: PoWi, Religion/Ethik, Erdkunde, Deutsch
Sprache: Original mit deutschen Untertiteln
Altersempfehlung: ab 16 Jahre – FSK o.A.

Auf Anfrage auch zu Ihrem Wunschtermin im Kino oder Klassenzimmer – wahlweise mit vertiefendem Workshop!

Bitte melden Sie sich mindestens 3 Wochen vor dem gewünschten Veranstaltungstermin an, danke!
Kontakt: info@globales-schulkino.de
Tel: 06421/8096659

Bitte beachten Sie: Für unser Begleitprogramm mit Filmgespräch und Workshop erheben wir einen Unkostenbeitrag von 3,00 Euro pro Schüler*in (bzw. Teilnehmer*in). Für Online-Veranstaltungen berechnen wir pauschal 50,00 Euro.

Weitere Informationen 

Für den Inhalt der Veranstaltungsankündigung ist epn Hessen mitverantwortlich. Die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung selbst liegt in der Verantwortung des jeweiligen Veranstalters.