40. BUKO Kongress: „Jeden Kolonialismus beenden! – Anerkennung, Widerstand, Reparationen“

2. Oktober 2025 - 5. Oktober 2025 (Ganztägig)

Veranstaltungsort: Kassel, Kassel, Kassel,

Wir laden ein zu einer Auseinandersetzung mit Kolonialismus in allen seinen Ausprägungen. Diese kann dazu beitragen, den gegenwärtigen Vormarsch des Autoritarismus, die historischen Faschismen, den in jeglicher Variante des Kapitalismus strukturell verankerten Rassismus, die verschiedenen Formen des (Neo-)Liberalismus und die umfassenden ökologischen Zerstörungen einzuordnen. Auch wenn die Epoche des Kolonialismus beendet erscheint und antikoloniale Kämpfe in den meisten Ländern zur formalen Unabhängigkeit geführt haben, begegnen uns koloniale oder neokoloniale Muster allerorten.

Uns ist klar, dass Lösungen nicht immer einfach sind, und dass nicht jeder Kampf gegen koloniale Strukturen bereits ein Kampf für eine befreite Gesellschaft für alle Menschen ist. Aber wir sagen: es ist genug! Jede Art von Kolonialismus ist zu beenden, die Selbstbestimmung aller Menschen ist überall in gleicher Weise zu achten.

Auch wenn wir wissenschaftliche Akteur:innen explizit einladen, wird der BUKO40 keine akademische Konferenz. Neben Vorträgen und Workshops wird es auch ein extra Filmprogramm sowie unterschiedliche Kulturveranstaltungen zum Thema geben. Der BUKO40 soll eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft, politischem Aktivismus und Kultur werden. Dabei soll auch die Vernetzung nicht zu kurz kommen. Da der Austausch oft zwischen den Veranstaltungen stattfindet, ist es uns wichtig einen Rahmen zu organisieren, in dem wir uns alle wohl fühlen können. Deshalb wird es auch ein Awareness-Konzept geben.

Weitere Informationen!

Für den Inhalt der Veranstaltungsankündigung ist epn Hessen mitverantwortlich. Die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung selbst liegt in der Verantwortung des jeweiligen Veranstalters.