„Stadtrundgänge als Lernarrangements der politischen Bildung“ – Methodenwerkstatt

19. September 2025 - 21. September 2025 (Ganztägig)

Veranstaltungsort: Evangelische Tagungsstätte Hofgeismar, Gesundbrunnen 8, Hofgeismar,

Antifaschistische Spaziergänge, konsumkritische und postkoloniale Stadtrundgänge oder Stadtführungen zu Stadtentwicklung und Gentrifizierung: Spazierende Formate der politischen Bildung sind spannende Lernarrangements, die ihren Teilnehmer*innen neue Perspektiven auf die eigene Lebenswelt eröffnen, sie darin fördern, die eigene Stadt politisch lesen zu lernen und die Handlungsoptionen vor Ort eröffnen können. In der Methodenwerkstatt diskutieren wir an praktischen Beispielen die Gestaltungspotenziale von besuchten Orten didaktischen Zugängen und Sprecher*innen- Rollen: Wir besuchen in Kassel einen Rundgang zum Thema „Migration und Arbeit“ und entdecken auf einer weiteren Tour politische Dimensionen von Streetart. Zudem werden wir am Beispiel eines feministischen Rundgangs Einblicke in die kollaborative Konzeption von Lernarrangements im öffentlichen Raum bekommen. Gemeinsam entwickeln wir Methoden- und Haltungs- vorschläge für eigene Stadtrundgänge einer kritisch- emanzipatorischen politischen Bildung – dafür können die Teilnehmer*innen auch Beispiele der eigenen Praxis mit- und einbringen. Schließlich hat die Methodenwerkstatt auch das Ziel, dass sich Stadtrundgangsinitiativen untereinander kennen- lernen, sich über eigene inhaltliche und methodische Schwerpunkte austauschen und sich mittelfristig untereinander vernetzen.

Zielgruppe: Multiplikator*innen der politischen Bildung, Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen, Studierende und weitere interessierte Menschen

Weitere Informationen!

Für den Inhalt der Veranstaltungsankündigung ist epn Hessen mitverantwortlich. Die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung selbst liegt in der Verantwortung des jeweiligen Veranstalters.