Tipps für den Einsatz von Social Media

Über soziale Medien, wie Instagram, Facebook oder Twitter treten Sie in direkten Austausch mit Unterstützer:innen

Immer mehr Menschen nutzen Soziale Medien, um sich zu unterhalten und zu informieren. Vorteil und Herausforderung liegen für Vereine darin, dass Facebook-Fans, Twitter-Follower oder Youtube-Abonnenten Beiträge oder Aktionen Ihres Vereins den eigenen Freund:innen „weitersagen“ können. Im besten Fall erreichen Sie über Ihre Fans in Sozialen Netzwerken schnell vielmehr Menschen, als Sie es über die eigene Webseiten oder den Email-Verteiler je könnten.

Bevor Sie sich für eine Präsenz bei einem sozialen Netzwerk entscheiden, sollten Sie sich dennoch wieder die Fragen stellen: Wen und was wollen Sie erreichen und wie viel Ressourcen haben Sie dafür?

Basic-Überlegungen zum Einstieg:

  • Ein Netzwerk kommt auch in den sozialen Netzwerken nicht von allein. Es muss aktiv aufgebaut und gepflegt werden. Schätzen Sie realistisch ein, ob Sie Ihre Social Media-Präsenz ausreichend betreuen können!
  • Fangen Sie nicht gleich an, auf allen Hochzeiten zu tanzen! Überlegen Sie sich für den Anfang, über welche Plattform Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen und finden Sie in der Praxis heraus, wie Kommunikation dort funktioniert.

Achtung Datenschutz! Was Datenschutz-Bedenken betrifft, sind kommerzielle Social Media-Plattformen, wie Facebook, Google+ oder Youtube, generell nicht zu empfehlen. Alle sammeln so viele Nutzer-Daten wie möglich, um Werbekund:innen zu ermöglichen, Werbung zu schalten, die exakt auf Zielgruppen zugeschnitten ist.