Wachstum & Nachhaltigkeit – Eine globale Perspektive auf Postwachstum

4. April 2024 (12:00 - 13:00)

Wachstum als Status Quo und Wirtschaften wie bisher ist nicht möglich, wenn Klima- und Umweltziele erreicht werden sollen. Das ist schon lange bekannt, schon vor über 50 Jahren wurde der Bericht “Die Grenzen des Wachstums” des Club of Rome veröffentlicht. Auch der Hauptbericht des Weltklimarats (IPCC) von 2022 erwähnt, dass mehrere Studien zu dem Ergebnis kommen, dass nur ein Postwachstumsansatz eine Klimastabilisierung unter 2 Grad ermöglicht. Letztes Jahr gab es mit der „Beyond Growth“ Konferenz eine parteiübergreifende Initiative von 20 Mitgliedern des Europäischen Parlaments, in Zusammenarbeit mit einem weiten Spektrum an Partnerorganisationen, die sich mit Alternativen zum andauernden Streben nach Wachstum beschäftigt hat.

Die Sustainable Development Goals (SDGs) und Wirtschaftswachstum haben jedoch ein ambivalentes Verhältnis. Einerseits ist mit SDG 8 Wirtschaftswachstum explizit als Ziel festgelegt (Unterziel 8.1: Pro-Kopf-Wirtschaftswachstum entsprechend den nationalen Gegebenheiten). Mit Blick auf die planetaren Grenzen und die ausbeuterischen Folgen des aktuellen Wachstumsstrebens ist jedoch klar, dass viele der anderen UN-Nachhaltigkeitsziele mit unserer aktuellen Wirtschaftsweise inkl. andauerndem Wachstum nicht erreicht werden können. Es gibt zahlreiche Ideen, wie Wirtschaften anders organisiert sein kann – mit weniger Profiten, aber mehr Sorge um Planet und Mensch.

 

Hier setzt diese Webinar-Reihe an und soll die Diskussion um Postwachstum vertiefen und mit den SDGs und verschiedenen Nachhaltigkeitsbereichen verknüpfen, um die Frage zu beantworten, wie sich unsere Art des Wirtschaftens verändern muss, um wirklich nachhaltig zu sein. Aus verschiedenen Perspektiven wird beleuchtet wo wir gerade stehen und welche Ideen es gibt, was bereits passiert und was sich noch verändern muss.

Dafür sollen verschiedene Aspekte des Themas beleuchtet werden: Wie kann Suffizienz bei der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele helfen und politisch verankert werden? Welche Alternativen gibt es zu der Art, wie wir momentan Wohlstand messen? Wie gelingt Unternehmen die Transformation zu Nachhaltigkeit und zu Postwachstumsunternehmen, und welche politischen Rahmenbedingungen braucht es dafür? Können Postwachstumsgesellschaften global gerecht gestaltet sein und zu sozialer Gerechtigkeit beitragen?

Dazu sind Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft eingeladen, um ihre Ideen und Erfahrungen zu teilen. In jedem Webinar gibt es nach Impulsvorträgen die Möglichkeit für Fragen, Diskussion und Ideenaustausch.

 

Mehr Informationen finden Sie hier.