Unter dem Titel „Förderung im Blick – Instrumente für entwicklungspolitisches Engagement und Grundlagen der Antragstellung“
bietet die Fachstelle für entwicklungspolitische Beratung und Vernetzung – Mitmachzentrale (MMZ) von Engagement Global am 12.-13. Mai
2023 ein 2-tägiges Seminar in Potsdam an. Das Veranstaltung richtet sich an Personen aus entwicklungspolitisch engagierten Organisationen die bisher noch keine oder wenig Erfahrung mit Förderung und Antragstellunghaben.
Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von grundlegenden Voraussetzungen für die erfolgreiche Beantragung von Fördergeldern.
Der erste Tag bietet einen Überblick über Förderquellen, Tipps zu Projektplanung, -umsetzung und Grundlagen der Antragstellung.
Thematisiert werden darüber hinaus weitere Unterstützungsmöglichkeiten für die Arbeit von gemeinnützigen Organisationen.
Am zweiten Tag stellen Vertreterinnen und Vertreter aus den jeweiligen Förderstellen die Förderprogramme des Bundes und der Bundesländer für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Deutschland sowie für Auslandsvorhaben vor.
Übernachtung und Verpflegung im Rahmen der Veranstaltung sind kostenfrei. Anmeldungen bitte bis zum 29. März 2023.
Weitere Informationen zur Veranstaltung mit dem Programm und der Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.