Nord-Süd-Schulpartnerschaften – Serviceteil

Hier finden Sie:

  • Leitfäden für die Partnerschaftsarbeit und den Aufbau von Partnerschaften
  • Hinweise für Finanzierung von Austauscharbeit
  • weitere Tipps und Informationen

Handreichungen Schulpartnerschaften

Die Broschüre Nord-Süd-Schulpartnerschaft – wie geht das?
Eine Orientierungshilfe ist unter Federführung des Umweltministeriums Schleswig-Holstein entstanden. Sie enthält Bausteine für den Aufbau einer Nord-Süd-Schulpartnerschaft, bundesweite Adressen und einen Serviceteil mit Hinweisen zu Informations- und Beratungsmöglichkeiten.
Bezug über Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume

  • Aufbau einer Nord-Süd-Schulpartnerschaft

Die umfangreiche Arbeitsmappe wurde 2006 anlässlich der Städtepartnerschaft zwischen Berlin-Kreuzberg und San Rafael del Sur, Nicaragua
erstellt. Neben spezifischen Informationen zu dieser Partnerschaft enthält die Mappe aber auch viel Grundlegendes und Ideen, die für andere
Partnerschaftsprojekte ebenfalls relevant sein können.
Info: Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Kreuzberg / San Rafael del Sur e.V., Postfach 110332, 10833 Berlin, Tel.:
030/61107370, info@staepa-berlin.de

  • Ablaufschema und Checkliste für den Aufbau einer Nord-Süd-Partnerschaft

Die Handreichung aus dem Jahr 2005 gibt am Beispiel Berliner Schulpartnerschaften mit vom Tsunami betroffenen Ländern Tipps zum Aufbau von Schulpartnerschaften. Sie beinhaltet Kennzeichen einer Nord-Süd-Schulpartnerschaft, ein mögliches Ablaufschema für den Aufbau der Partnerschaft sowie eine Checkliste für Schulpartnerschaften.

  • Handreichung Schulpartnerschaften als Instrument Globalen Lernens

Globale Schulpartnerschaften gehören zu den aufwändigsten schulischen Aktivitäten: So erfordern sie z.B. ein hohes Maß an organisatorischem Aufwand und persönlichem Engagement. Die Handreichung bietet Hilfestellungen und zeigt positive Beispiele, wie eine Schulpartnerschaft im Sinne der Agenda 21 produktiv umgesetzt werden kann.
Bezug: Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung, Arnimallee 9, 14195 Berlin, Tel.: 030/83852515,
Fax: 030/83856848, sekretariat@transfer-21.de, www.transfer-21.de


Nord-Süd-Schulpartnerschaften – Infos, Hinweise, Tipps:

Medien (DVDs, Filme) zu Nord-Süd-Schulpartnerschaften


Finanzierungsmöglichkeiten

Förderung von Nord-Süd-Partnerschaften durch Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst
In der Förderlinie „Ökumenische Lernreisen“ werden Reisen von Deutschland in die Länder des Südens gefördert, die im Rahmen von Schulpartnerschaften stattfinden.

Kriterien für Ökumenische Lernreisen im Rahmen von Schulpartnerschaften

  • Förderung von Schulbegegnungen in Deutschland durch den Katholischen Fonds

Der Katholische Fonds fördert Besuche von Gästen der Partnerschule aus dem Ausland in Deutschland. Es können 50% der Hin- und Rückreisekosten für bis zu 8 Gäste übernommen werden. Die Antragsfristen sind zu beachten; bei Summen unter 1.500 Euro ist aber auch ein kurzfristiger Antrag möglich.

Katholischer Fonds

  • Das Entwicklungspolitische Schulaustauschprogramm (ENSA)

Das Programm fördert Schulbegegnungen zwischen Deutschland und Ländern des Südens. Durch inhaltliche und finanzielle Förderung werdenJugendliche (15-24 Jahre) in Süd und Nord darin unterstützt, sich mit entwicklungspolitischen Themen auseinander zu setzen.

ENSA-Programm


Spezielle Themen

Für die Grundschule fällt es schwerer, sich die konkrete Ausgestaltung einer Schulpartnerschaft vorzustellen. Schließlich beherrschen die Kinder in der Regel die Sprache des Partnerlandes nicht, die ihnen den sprachlichen Austausch ermöglicht. Doch auch hier gibt es Mittel und Wege der Durchführung. Beispiele zur Ausgestaltung von Schulpartnerschaften in Grundschulen finden Sie in Teil 2 und Teil 3 der drei Themenhefte: „Zukunft gestalten lernen – (k)ein / Mein Thema für die Grundschule“ herausgegeben vom Programm Transfer-21. Zum Preis von je 8,90 EUR.

In der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (Heft 3/2007) werden neben der Diskussion um Partnerund Patenschaftsarbeit auch Forschungsergebnisse zu den Effekten von Partnerschaftsarbeit sowie Überlegungen zu den Chancen und Grenzen schulischer Nord-Süd-Partnerschaft in den Fokus gerückt.
Die Zeitschrift ist erhältlich über die Webseite der Universität Bamberg.

von Harald Kleem (2009)
In der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (Heft 1/2009) analysiert der Haupt- und Realschullehrer Harald Kleem die strukturellen Probleme von Nord-Süd-Schulpartnerschaften und zeigt Perspektiven für schulische Partnerschaftsprojekte auf.
Die Zeitschrift ist erhältlich beim Waxmann Verlag für 6,50 EUR.

Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) hilft deutschen Schulen im Rahmen der Initiative des Auswärtigen Amts „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) u.a. Partnerschaften mit Schulen im globalen Süden aufzubauen, an denen Deutsch unterrichtet wird. Deutsche und ausländische PASCH-Schulen können für ihre Schülergruppen beim PAD Anträge auf eine Bezuschussung der Begegnung im Partnerland stellen.