Der Workshop richtet sich an Multiplikator:innen und nimmt die stärkere Berücksichtigung von dekolonisierenden und rassismuskritischen Ansätzen im Globalen Lernen in den Blick. Die Teilnehmenden reflektieren ihre Positionierungen im Kontext globaler Ungleichheiten und gesellschaftlicher Diversität. Darauf aufbauend setzen sie sich mit der inhaltlichen Ausgestaltung ihrer eigenen entwicklungspolitischen Bildungsarbeit auseinander und fragen danach, wie sich die gesellschaftliche Diversität in den Inhalten, Methoden und Zielgruppenansprache ihrer eigenen Bildungsangebote abbildet. Auf welche Lebensrealitäten wird Bezug genommen und wer wird als Zielgruppen adressiert? Und wie kann eine differenzierte Einbeziehung marginalisierter Perspektiven in die eigene Bildungsarbeit diskriminierungssensibel gestaltet werden?
Referentin: Nicole Amoussou
Akkreditiert nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz
30. November 2024 – 10 – 16 Uhr – medico Haus Frankfurt
Anmeldung an: bildung@epn-hessen.de