Klimagerechtigkeit und Fairer Handel

Das Forum Fairer Handel e.V. veröffentlichte eine neue 16-seitige Broschüre zu den Themen Klimagerechtigkeit und Fairer Handel.

Die Broschüre kann hier heruntergeladen oder bestellt werden.

Die Klimakrise ist allgegenwärtig. Dürren, Hitzesommer, Überschwemmungen, all das sind Anzeichen dafür, dass wir global gesehen schon lange die planetaren Grenzen überschritten haben. Für den Fairen Handel ist Klimagerechtigkeit ein, wenn nicht das wichtigste aktuelle Thema, da sich in der Klimakrise die umwelt- und die menschenrechtliche Dimension verbinden. Die Broschüre gibt einen Einstieg in das Thema Klimagerechtigkeit aus Fair-Handels-Sicht. Produzent*innen aus dem Globalen Süden berichten, mit welchen Herausforderungen sie jetzt schon tagtäglich zu kämpfen haben und wie sie diese angehen. Die Mitglieder des Forum Fairer Handel stellen darf, welchen Beitrag sie bereits zu mehr Klimagerechtigkeit leisten. Ebenso wird der Frage nachgegangen, was der Beitrag des Fairen Handels zu einer klimagerechten Welt sein kann und muss.