In einer Podiumsdiskussion im Haus am Dom am 13.09.23 in Frankfurt, wenige Wochen vor der Landtagswahl, stellten Schülerinnen, Schüler und junge Menschen mit Migrationshintergrund Fragen zur Entwicklungszusammenarbeit, fairem Handel und Integration von Menschen aus dem globalen Süden. Politikerinnen und Politiker von CDU, Bündnis 90 /Die Grünen, die Linke, FDP und SPD beantworteten diese Fragen in einem regen Austausch. Ein Hauptthema der Schüler:innen war die Digitalisierung in Schulen, wobei verschiedene Ansichten zur Umsetzung und Finanzierung diskutiert wurden.
Zudem wurde bei der gut besuchten Veranstaltung die Finanzierung der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit in Hessen bemängelt, insbesondere von Stephan Grüger (SPD), der die Landesregierung deutlich kritisierte. Grundsätzlich kamen die unterschiedlichen Ansichten der Parteien zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen gut zum Vorschein.
Die Diskussion um Chancengleichheit in der Bildung und den Schutz vor Kinderarmut führte zu verschiedenen Vorschlägen, darunter Ganztagsschulen und eine Reform des Schulsystems. Es wurde auch die Idee eines niedrigeren Wahlalters auf 16 Jahre diskutiert.
Die Veranstaltung wurde durch einführende Worte von Monika Treber (Vorstand epn Hessen) und Thomas Wagner (Haus am Dom) sowie eine gelungene Moderation von Tobias Schwab (Frankfurter Rundschau) gerahmt. Für alle Personen die nicht vor Ort sein konnten, gibt es unter folgendem Link die Möglichkeit, die Diskussion online zu schauen: https://www.youtube.com/watch?v=Tt8BbsNSgls
Vielen Dank an das Haus am Dom sowie an alle Beteiligten für die interessante Veranstaltung!