Mit einer neuen Petition auf Change.org fordert das epn Hessen die Einführung eines gesetzlichen Feiertags am Weltumwelttag (5. Juni). Der Tag soll Raum schaffen, um gemeinsam Projekte für Umwelt- und Klimaschutz umzusetzen, zu lernen und unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft zu feiern.
„Unser Planet braucht Aufmerksamkeit – und wir brauchen gemeinsame Zeit, um aktiv zu handeln“, heißt es in der Petition.
„Ein Feiertag für Umwelt und Klima würde zeigen, dass wir als Gesellschaft Verantwortung übernehmen und Wandel nicht nur fordern, sondern leben.“
Während in Deutschland die meisten Feiertage religiöse oder historische Bezüge haben, würde ein Umweltfeiertag den Blick auf eine der zentralen Zukunftsaufgaben unserer Zeit richten: den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen.
Der Weltumwelttag, der jährlich am 5. Juni weltweit begangen wird, ist ein Symbol für gemeinsames Handeln – lokal wie global.
Wir sehen darin eine Chance, Bewusstsein und Gemeinschaft zu stärken:
„Ein solcher Feiertag wäre kein Tag des Stillstands, sondern ein Tag des Mitmachens – für Natur, Klima und Zusammenhalt.“
Alle Bürger:innen sind eingeladen, die Petition zu unterzeichnen und zu teilen.
👉 Petition unterzeichnen: https://www.change.org/Feiertag-für-Umwelt-und-Klima
Die Petition wurde gestartet durch das Entwicklungspolitische Netzwerk Hessen. Weitere Informationen, Materialien und Mitmachmöglichkeiten erhaltet ihr auf Anfrage an daniel.burghardt@epn-hessen.de
