Aktuelles

20. November 2024

Raus aus den (neo-) kolonialen Schulden!

Wie ein gerechteres globales Finanzsystem zur Umsetzung von Klimaschutz und der Agenda 2030 beitragen könnte

Viele ehemals kolonialisierte Länder im Globalen Süden zahlen immer noch hohe Summen an den Globalen Norden – in Form von Schuldendienstzahlungen. Denn: die Mehrheit der Länder im Globalen Süden ist kritisch verschuldet und Ungerechtigkeiten im globalen Finanzsystem bleiben weiter bestehen. Durch die hohen Zins- und Tilgungszahlungen fehlt den Staaten das Geld an anderer Stelle: drängende Investitionen in Infrastruktur, Bildung, Gesundheit, Klimaschutz und Soziales können nicht getätigt werden. Damit beeinträchtigt die Schuldenlast auch die Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030. In diesem interaktiven und partizipativen Workshop erarbeiten wir ein besseres Verständnis des Schuldensystems, schauen auf die Verbindungen von Schuldenkrise, Klimakrise und kolonialen Kontinuitäten und analysieren, welche Veränderungen im globalen Finanzsystem notwendig sind.
Mit der internationalen Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit stellen wir zudem ein Beispiel einer Finanzorganisation und Bewegung vor, durch die einkommenschwachen Menschen im Globalen Süden Kredite und Beratung mit sozialer Wirkung bereitgestellt und im Norden Globales Lernen und Advocacy für ökologisch-soziale Transformation gefördert werden.

Referent:innen von erlassjahr und oikocredit

Anmeldung: bildung@epn-hessen.de

5. Dezember 2024 – 18:00 – 21:30  Haus am Dom, Domplatz 3, Frankfurt

15. November 2024

Rassismuskritische und dekoloniale Bildungsansätze im Globalen Lernen

Der Workshop richtet sich an Multiplikator:innen und nimmt die stärkere Berücksichtigung von dekolonisierenden und rassismuskritischen Ansätzen im Globalen Lernen in den Blick. Die Teilnehmenden reflektieren ihre Positionierungen im Kontext globaler Ungleichheiten und gesellschaftlicher Diversität. Darauf aufbauend setzen sie sich mit der inhaltlichen Ausgestaltung ihrer eigenen entwicklungspolitischen Bildungsarbeit auseinander und fragen danach, wie sich die gesellschaftliche Diversität in den Inhalten, Methoden und Zielgruppenansprache ihrer eigenen Bildungsangebote abbildet. Auf welche Lebensrealitäten wird Bezug genommen und wer wird als Zielgruppen adressiert? Und wie kann eine differenzierte Einbeziehung marginalisierter Perspektiven in die eigene Bildungsarbeit diskriminierungssensibel gestaltet werden?

Referentin: Nicole Amoussou

Akkreditiert nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz

30. November 2024  –  10 – 16 Uhr  –  medico Haus Frankfurt

Anmeldung an: bildung@epn-hessen.de

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15. November 2024

Stellenausschreibung Eine Welt – Fachpromotor*in

Die Initiative Solidarische Welt e.V. (ISW)/Weltladen Marburg und das Entwicklungspolitische
Netzwerk Hessen (epn Hessen) suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Arbeitsort Marburg
eine*n Eine Welt – Fachpromotor*in für Globales Lernen (50%).

Wir bieten eine in Anlehnung an den öffentlichen Dienst (Tarifgruppe 11) vergütete Anstellung. Sie ist zunächst befristet bis Ende 2027 mit Option auf Verlängerung und umfasst mindestens 50%. Es erwarten Sie eine engagierte und anregende Teamarbeit wie auch die Möglichkeit, ein wachsendes, zivilgesellschaftliches Netzwerk beim Engagement für mehr globale Gerechtigkeit auf lokaler Ebene zu unterstützen.

Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben und aussagekräftiger Lebenslauf) bis zum 15. Dezember 2024 per E-Mail an: bewerbungen[at]weltladen-marburg.de

ZUR STELLENAUSSCHREIBUNG

 

30. Oktober 2024

WORKSHOP: Empowerment Einstiegstraining für junge BIPoC

Dieser Workshop bietet einen Raum für gemeinsames Lernen, Empowerment und gegenseitige Unterstützung. Egal, ob ihr neu in der (entwicklungs-)politischen Szene seid oder bereits Erfahrung habt, ihr seid herzlich willkommen, an diesem Training teilzunehmen.

In diesem Training werden wir gemeinsam:

  • Uns mit den Dynamiken der Migrationsgesellschaft auseinandersetzen und die Vielfalt unserer eigenen Rollen darin erkunden.
  • Unsere Position innerhalb globaler Machtverhältnisse reflektieren und Wege zur Stärkung unserer Stimme und Einflussnahme identifizieren.
  • Anregungen zur (Selbst)reflexion erhalten und Strategien zur Erweiterung unserer eigenen Positionierung innerhalb der (entwicklungs-)politisch aktiven Zivilgesellschaft entwickeln.

14.11.2024, 16:00 – 20:00 Uhr, Frankfurt a. M. Saalbau Gallus

Anmeldung bis 07.11. unter: bildung@epn-hessen.de

21. Oktober 2024

Globales Lernen mit digitalen Tools

BNE vor der eigenen Haustür mit interaktiven Methoden gestalten

Digitale Tools brauchen wir nur für Online-Veranstaltungen?
Im Gegenteil! Sie bieten viele interaktive Möglichkeiten, die Themen des Globalen Lernens vor der eigenen Haustür zu entdecken: Mit einer Smartphone-Rallye das Gelände erkunden, mit Naturmaterialien kleine Trickfilme drehen oder auf einer interaktiven Karte nachhaltige Initiativen im eigenen Stadtteil markieren.

In diesem Workshop lernen wir digitale Tools kennen, die das Globale Lernen mit digitalen Methoden verknüpfen (z.B. Actionbound, Storymaps, Learningsnacks, Stopmotion). Ihr habt die Chance, diese Tools selbst auszuprobieren und entwickelt Ideen, wie sie ganz praktisch in der Bildung für nachhaltige Entwicklung eingesetzt werden können.

8. November 2024, 16 – 20 Uhr, Online

15. Oktober 2024

Dekoloniales Fest

Dekoloniales Fest zur Unterstützung des Widerstands ethnischer Völker gegen den Vormarsch extraktivistischer Konsortien. 

Wir, die Initiative „FreeBruno“, „Red Colombia Rhein-Main“ und FIAN, in Kooperation mit dem epn, freuen uns darauf, euch am 19. und 20. Oktober in Frankfurt am Main zu begrüßen. Gemeinsam mit unseren Gästen wollen wir über neue Formen der Kolonialisierung reflektieren und vor allem an dekolonialen Prozessen, die in anderen Regionen der Welt stattfinden, teilhaben.

8. Oktober 2024

Kasseler Erklärung 2024: Wie geht es weiter

Am vergangenen Wochenende kamen zahlreiche zivilgesellschaftliche Akteur:innen aus dem Feld der BNE und des Globalen Lernens, neben Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung, Schule, Studienseminaren und Universitäten, NGOs und vielen weiteren auf dem WeltWeitWissen – Kongress 2024 zusammen. Neben Workshops, Panels, Bildungsmarkt, Kulturangeboten und vielen weiteren Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten, haben wir gemeinsam im Verlauf der gesamten drei Kongresstage an einer politischen Erklärung zur strukturellen Stärkung von BNE und Globalen Lernen gearbeitet.

Mit der Kasseler Erklärung 2024: Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung strukturell stärken! haben wir gemeinsam ein politisches Selbstverständnis von BNE und Globalen Lernen formuliert und eine inhaltliche Ausrichtung sowie Rahmenbedingungen für deren Umsetzung benannt. Mit dieser Erklärung wollen wir als ein sichtbar geeintes Feld von Globalen Lernen und BNE auftreten und deutlich machen: BNE und Globales Lernen sind politisch!

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20. September 2024

Unternehmensverantwortung entlang globaler Lieferketten

Fortbildung für Multiplikator:innen und Bildungspraktiker:innen

Ein Bildungsprojekt für Berufsschulen und die Sekundarstufe II

15. November 2024: Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main

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