Veranstaltungsort: Marbung, Cineplex, Biegenstraße 1a, 35037 Marburg,
Chile/Deutschland/England/Serbien/Südkorea/Tansania 2025, Sigrid Klausmann/Lina Luzyte, Doku, 91 Min.
Filmgespräch mit Regisseurin Sigrid Klausmann
Die 6 jungen Protagonistinnen in Girls don’t cry sind mit ganz unterschiedlichen Werten und Erwartungen an unterschiedlichen Orten der Welt aufgewachsen. Ihre Geschichten erzählen von gesellschaftlichen Zwängen, Schönheitswahn, Vorurteilen, Beschneidung, Trauma und Verlust. Trotzdem verbindet sie alle der Wunsch, ein selbstbestimmtes und freies Leben zu führen, in dem sie das sein dürfen, was sie sind.
Der Film taucht tief in den Alltag der Mädchen ein und lässt die Zuschauenden an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Obwohl deutlich wird, welche Konflikte junge Frauen auf der ganzen Welt auszufechten haben, ist es ein inspirierender Film, der Mut macht, sich selbst treu zu bleiben.
Themen: Chancengleichheit, Rollenbilder, Gender, Queer, Geschlechtergerechtigkeit, Coming of Age, Identität, Selbstbestimmung, Emanzipation
Fächer: PoWi, Sozialkunde, Religion/Ethik, Gesellschaftskunde, Sprachunterricht
Sprache: Original mit deutschem Voice-Over
Altersempfehlung: ab 14 Jahren – FSK 12
Dieser Film ist seit diesem Schuljahr auch fest im Programm, Sie können ihn also jederzeit anfragen – auch mit vertiefendem Workshop!
Bitte melden Sie sich mindestens 3 Wochen vor dem gewünschten Veranstaltungstermin an, danke!
Kontakt: info@globales-schulkino.de
Tel: 06421/8096659
Bitte beachten Sie: Für unser Begleitprogramm mit Filmgespräch und Workshop erheben wir einen Unkostenbeitrag von 3,00 Euro pro Schüler*in (bzw. Teilnehmer*in). Für Online-Veranstaltungen berechnen wir pauschal 50,00 Euro.
Für den Inhalt der Veranstaltungsankündigung ist epn Hessen mitverantwortlich. Die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung selbst liegt in der Verantwortung des jeweiligen Veranstalters.
