Druckansicht

Terminkalender:

Frühjahrstagung: Wirtschaften für das Leben - Auf zu einer globalen Ethik!

Fr, 17.05.2019 So, 19.05.2019 | - | Kassel (Uni Kassel, Campus-Center)

Die diesjährige Frühjahrstagung der Ökumenischen Initiative Eine Welt e.V. nimmt unser Wirtschaften in den Fokus, das gegenwärtig vorwiegend dem „mehr Haben“ dient und dabei nachhaltige Gesichtspunkte meist außer Acht lässt. Wie aber kann das Leben ins Zentrum des Wirtschaftens gerückt werden und eine Entwicklung zu „mehr Sein“ aussehen?


Wie ist ein alternatives Wirtschaften für das Gute Leben möglich?
Welche ethischen Grundlagen braucht es dafür?
Und wie haben wir die Eine Welt dabei im Blick?
Um diese Fragen zu beantworten, wird Christian Felber am Freitagabend seine ökonomischen Alternativen – von „Klimazöllen“ und „ökologischen Menschenrechten“ über die „Gemeinwohl-Bilanz“ zur „Gemeinwohl-Ökonomie“ – vorstellen und mit uns diskutieren.
Auf dieser Grundlage wollen wir am Samstag in thematischen und interaktiven Workshops erörtern und erleben, welche Konsequenzen sich daraus für uns ergeben. Dabei werden wir viele verschiedene Perspektiven einnehmen. Ob durch einen Kreativ-Workshop, durch Impulse aus dem globalen Süden oder die Verknüpfung von Spiritualität und Ökonomie.

Veranstaltungsorte: Campus Center der Universität Kassel und Zukunftswerkstatt Ökumene, Warburg-Germete (organisierter Transfer)


>> Anmeldung und weitere Infos
>> Flyer

Veranstaltungsort:
Uni Kassel, Campus-Center, Moritzstraße 18, Kassel (Google-Map)

Gefördert vom Bund:
Logo Engagement Global
Logo BMZ
Und gefördert vom Land: Logo HMWEVL

Druckansicht