Drucker-Icon

Terminkalender:

Filmvorführung und Gespräch: Rafiki

Mo, 25.02.2019 | 10:00 | Gießen (Kommunales Kino Gießen)

Filmvorführung: Rafiki und Filmgespräch mit Gladys Burk für den Einsatz im Unterricht und in der Bildungsarbeit, organisiert vom Globalen Schulkino.


Rafiki

Kenia 2018 | Wanuri Kahui | 83 Min | OmdtU | Spielfilm

„Gute kenianische Mädchen werden gute kenianische Ehefrauen“ – Kena lernt schon früh, was von Mädchen und Frauen in ihrem Heimatland erwartet wird: artig sein und sich dem Willen der Männer fügen. Doch die selbstbewusste Kena lässt sich nicht vorschreiben, wie sie zu leben hat. So freundet sie sich auch mit der hübschen Ziki an, obwohl ihre Väter politische Konkurrenten sind. Das Gerede im Viertel ist den Mädchen zunächst ziemlich egal.
Doch als sich Kena und Ziki ineinander verlieben, müssen sie sich entscheiden: zwischen der vermeintlichen Sicherheit, ihre Liebe zu verbergen, und der Chance auf ihr gemeinsamen Glück. Rafiki erzählt von einer kenianischen Jugend, die entschlossen gegen Homophobie, religiöse Dogmen und die Strenge der Eltern aufbegehrt. Ein mitreißender Film, der vor Freiheitsliebe und Lebensfreude in strahlenden Farben leuchtet.

Gast für ein anschließendes Filmgespräch: Gladys Burk (pendaKenia e.V.)

Themen: Menschenrechte, Gender, Queer, Rebellion, Liebe
Fächer: Ethik/Religion, Deutsch, PoWi, Erdkunde
Sprachversion: Original mit deutschen Untertiteln
Altersempfehlung: FSK 12, empfohlen ab 16 Jahren

Das Globale Schulkino wurde ins Leben gerufen um einen Beitrag zu einer nachhaltigen globalen Entwicklung zu leisten.
Durch den Einsatz ausgewählter Dokumentar- und Spielfilme sollen Jugendliche die Möglichkeit erhalten sich mit globalen Themen auseinanderzusetzen, Verständnis für globale Zusammenhänge zu erlangen und ein solidarisches Verantwortungsgefühl zu entwickeln.


>> Weitere Informationen über unser Angebot und über die Teilnahmebedingungen finden Sie auf unserer Homepage: www.globales-schulkino.de

Veranstaltungsort:
Kommunales Kino Gießen, Ostanlage 25A, Gießen (Google-Map)

Gefördert vom Bund:
Logo Engagement Global
Logo BMZ
Und gefördert vom Land: Logo HMWEVL

drucken  Drucker-Icon