
Kalender
Multivisionsshow „Gesund und fair würzen!“
03/11/2016
Exotische Gewürze geben unseren Speisen das gewisse Etwas und sie fördern unsere Gesundheit ... Produziert werden die sinnlichen Geschmacksgeber dabei vor allem von Kleinbauern im globalen Süden, während der weltweite Gewürzhandel in den Händen weniger Konzerne liegt. Durch ihre Verhandlungsmacht können sie die Preise immer weiter drücken, so dass immer mehr Gewürzbauern verarmen.
Eine Alternative bietet kleinen Produzenten der Faire Handel. Die beiden lobOlomo-FotojournalistInnen Jutta Ulmer und Michael Wolfsteiner haben auf Sri Lanka zwei Kleinbauern-Zusammenschlüsse besucht: die Fairtrade-gesiegelte Kooperative SOFA sowie das WFTO-Mitglied PODIE. In beeindruckenden Bildern wird in der Multiviosionshow vom Anbau und der Verarbeitung von Gewürzen, von ihren Verwendungsmöglichkeiten in der Küche sowie ihren Heilkräfte erzählt. Erläutert werden in der Veranstaltung auch die Vorteile, die der Faire Handel den sri-lankischen Kleinbauern bringt, wobei auch auf die Unterschiede zwischen „Fairtrade-Siegel“ und „WFTO-Label“ eingegangen wird.
Ein informativer Abend an dem mit Fairtrade-Getränken und raffiniert gewürzten süßen und herzhaften Snacks zudem auch für das kulinarische Wohl gesorgt wird!
Weitere Informationen:
>> Veranstaltungsankündigung auf der fair-ein-Webseite
>> Webseite „Gesund und fair würzen“ von lobOlmo
