Drucker-Icon

Terminkalender:

Phoenix-FollowUp-Training „Empowerment für Entwicklung“

Fr, 04.05.2018 So, 06.05.2018 | 16:00 | Zierenberg bei Kassel (Tagungshaus Lebensbogen)

Empowerment Folgetraining mit Phoenix e.V. Trainer: Austen P. Brandt und Uli Heidemann. Veranstalter: EPN Hessen


Im Empowerment-Training treffen wir - People of Color (PoC) - mit unseren ganz verschiedenen persönlichen Biografien und Erfahrungen aufeinander. Was uns verbindet ist die Erfahrung von Rassismus und Diskriminierung im Deutschland von heute - und vielleicht auch der Wunsch etwas dagegen tun oder zumindest besser damit umgehen zu können. Die Entwicklung hin zu antirassistischen Lebensformen vollzieht sich aber nur in kleinen Schritten. Eine fortlaufende Auseinandersetzung mit Rassismus- und Diskriminierungspraxen, die Suche nach Antworten und Lösungen im Austausch mit anderen sowie beständiges produktives und konstruktives Hinterfragen und „Aneinander-reiben“ auf Augenhöhe sind daher wichtig und wertvoll. Es sind dies auch wichtige Schritte auf dem langen Weg einer transkulturellen Öffnung der (entwicklungs)politischen und internationalistischen Szene in Deutschland. Sich dieser Aufgabe zu stellen, braucht jedoch für uns PoC vor allem und immer wieder auch emotionale Stärkung und Stärke – Empowerment.

Im Grundlagentraining wurde gemeinsam nach Möglichkeiten gesucht, wie Vorurteilen, Diskriminierungspraxen und offenem Rassismus konstruktiv-kritisch begegnet werden kann. 2018 treffen wir uns wieder – und machen weiter!

In einem Empowerment-Folgetraining werden wir das erste Training reflektieren und vertiefen. Wir fragen, inwieweit sich seither unsere alltägliche Wirklichkeit verändert hat, was gut gelaufen ist und wo Schwierigkeiten entstanden sind. Wo hat Gelerntes wie weiter geholfen? Welche Strategien haben sich bewährt?

An diesem ersten Maiwochenende setzen wir an, wo wir aufgehört haben – und machen uns wieder eine Stück stärker und stark für antirassitisches Zusammenleben und Engagement.


Anmeldung:
In der EPN Hessen-Geschäftsstelle bei Vincent da Silva. E-Mail: info[at]epn-hessen.de oder: vincent.dasilva[at]epn-hessen.de. Telefon: 069 / 91395170.

Beginn & Ende:
Trainingsbeginn: Freitag, 04. Mai 2018, 16 Uhr | Trainingsende: Sonntag, 06. Mai 2018, 16 Uhr.
Eine durchgehende Teilnahme an allen Seminartagen ist unbedingt erforderlich.

Zielgruppe:

People of Color die bereits bei einem Phoenix-Grundlagen-Training dabei waren und in (entwicklungs- oder flucht)politischen, internationalistischen, antirassistischen und/oder postkolonialistischen Zusammenhängen aktiv/engagiert sind bzw. dies zukünftig werden möchten.

Teilnahmebeitrag:

70,00 Euro (50,00 Mitglieder des EPN Hessen). Übernachtung und Verpflegung sind im Preis inbegriffen.

Veranstaltungsort:
Tagungshaus Lebensbogen, Auf dem Dörnberg 13, Zierenberg bei Kassel (Google-Map)

Gefördert vom Bund:
Logo Engagement Global
Logo BMZ
Und gefördert vom Land: Logo HMWEVL

drucken  Drucker-Icon