Druckansicht

Digitaler Fachgespräch: „Studierende aus dem globalen Süden und ihre entwicklungspolitische Relevanz“

Di., 02.11.2021 (10.00h - 12.00h) | online

Veranstalter:in: Diakonie Hessen -Diakonisches Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e.V.

Ein digitalen Fachgespräch mit Dr. Sascha Kranich, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus  Liebig-Universität in Gießen am Institut für Geschichte der Medizin, zu “Studierende aus dem globalen Süden und ihre entwicklungspolitische Relevanz”.

Der moralische Druck auf internationale Studierende aus dem Globalen Süden zurückzukehren, um dort “ihr” Herkunftsland zu “entwickeln”, ist nach wie vor stark.

Dies obwohl – auch angesichts eines hiesigen Fachkräftemangels – gesetzlich mittlerweile längst die Bleibemöglichkeiten für Deutschland nach Studienabschluss erleichtert wurden.

In den ESGen zeigt sich, dass internationale Studierenden nach Abschluss – auch wenn sie in Deutschland bleiben – auf andere Weise und vielfältig mit ihrer Herkunftsregion verbunden sind, sei es z. B. durch Berufstätigkeit in internationalen Organisationen oder durch Gründung oder Mitarbeit in Vereinen, die transnationale Projekte umsetzen.

Angesichts globaler Mobilität und Verflechtungen wird in diesem Fachgespräch das entwicklungsrelevante Potenzial von migrantischen Personen und Gruppen ebenso thematisiert, wie ihre Bedeutung für die Erweiterung von Offenheit und Weltsicht in Deutschland.

Der Referent, Dr. Sascha Kranich, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus Liebig-Universität in Gießen am Institut für Geschichte der Medizin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Migration, Integration und Entwicklung. Er studierte in Münster Politik, Soziologie, Wirtschaftspolitik und Geschichte, war aber auch in USA, Kolumbien, Ghana und Indonesien an Universitäten für Forschungsaufenthalte.

Er gibt Einblicke in aktuelle Forschungen und Ergebnisse zu internationaler Studierendenmobilität und dem entwicklungsbezogenen Potenzial.

Bei Interesse melden Sie sich bitte an bei: Andrea Damm. Andrea.damm@diakonie-hessen.de


Eckdaten:

Datum:
Di., 02.11.2021

Zeit:
10.00h - 12.00h
Veranstaltungsort:

Online

Mit Anmeldung
online



Druckansicht