Druckansicht

Online-Veranstaltung: „On Air: Ensemble Modern und medico international live“

Do., 14.05.2020 | online

Online-Veranstaltung mit Musik, Gesprächen, philosophischen Einwürfen und Reportagen. Mit Ilija Trojanow, Sabine Hark, Jean Ziegler, Thomas Gebauer, Anne Jung, Christian Fausch, medico-Partner*innen u.v.m. Veranstalter*in: EPN Hessen-Mitgliedsorganisation medico international

Ein Abend der Solidarität in Zeiten von Corona – und für danach

Noch ist das ganze Ausmaß der Schäden, die die Corona-Krise hinterlassen wird, nicht absehbar. Aber schon jetzt steht fest, dass sich die soziale Ungleichheit in der Welt verschärfen wird. Hunderte von Millionen Menschen werden ohne Rettungsschirme auskommen müssen, und ob die, die hierzulande aufgespannt werden, auch die Kulturschaffenden ausreichend schützen können, ist alles andere als sicher. Kultur aber ist keine lässliche Größe. Kultur ist wie Bildung und Gesundheit Teil einer grundlegenden sozialen Infrastruktur. Gerade in Zeiten eines Ausnahmezustandes gilt es, die Freiheit der Kunst und die Solidarität mit den Anderen zu verteidigen.

medico und das Ensemble Modern, das seit seiner Gründung 1980 zu den führenden Ensembles für Neue Musik zählt und mit seinen Musiker*innen aus neun Nationen für seine einzigartige Arbeits- und basisdemokratische Organisationsweise bekannt ist, stehen sich auch räumlich, nur knapp 100 Meter voneinander im Osthafenviertel entfernt, nahe und kommen nun für einen Abend der Solidarität zusammen.

Moderation: Ilija Trojanow

Gespräch zwischen Christian Fausch (Ensemble Modern) und Anne Jung (medico international)

Statements von medico-Partner*innen der Community Health Care Workers/Südafrika, Antonio Martins/Brasilien und Zehra Khan/Pakistan

Einwürfe von Sabine Hark, Jean Ziegler und Thomas Gebauer

Live-Musik des Ensemble Modern (Uwe Dierksen, Michael M. Kasper, Hermann Kretzschmar, Giorgos Panagiotidis, Rainer Römer, Dietmar Wiesner) u.a. von John Cage, Henry Cowell, Uwe Dierksen, Stefano Gervasoni, Osvaldo Golijov, Howard Skempton

>> Zur Youtube-Live-Veranstaltung
>> Zur Facebook-Live-Veranstaltung

Weitere Infos:
>> Die Veranstaltungsankündigung auf der medico-Webseite


Eckdaten:

Datum:
Do., 14.05.2020

Zeit:
20.30h
Veranstaltungsort:

Liveveranstaltung

Über Youtube & Facebook
online



Druckansicht