Druckansicht

Online Fortbildungsreihe: „Modul 12 – Uncoole Zeiten – das SDG 7 und das SDG 15“

Do., 03.03.2022 (16.00h - 17.30h) | Online

Veranstalter:innen: Hessisches Kultusministerium in Kooperation mit dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Hessen und Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW / Masifunde Bildungsförderung e.V.

Online-Fortbildungsangebot zu den Globalen Nachhaltigkeitszielen für Lehrkräfte und pädagogisch Tätige: „Nachhaltigkeit braucht Ziele! Wir bringen die SDGs gemeinsam in die Schule!“

Modul 12 zu SDG 7 & 15:

Mir ist das Verständnis der Natur und seiner Zusammenhänge, aber auch mit unserem Konsum sehr wichtig. Daher arbeite ich gern mit allen Altersklassen – von Kindergarten bis zu Erwachsenen – im Wald und im Holzerlebnishaus, das auch Regionales Umweltbildungszentrum ist. Es geht mir zielgruppenangepasst um den globalen Blick auf die Dinge. Dabei ist der Begriff „Nachhaltigkeit“ für mich elementar und berufsbedingt „in die Wiege gelegt“. Im Holzerlebnishaus – auch Holz- und Technikmuseum genannt – haben wir 5 Abteilungen, wovon sich eine ganz explizit um das Thema Energie dreht. Daher verquicke ich in meinem Workshop beide SDGs miteinander. Neben einfachen Aktionen rund um das Thema Fotosynthese und Energie gehen wir mit weiteren Ansätzen, Versuchen und Diskussionen ein bisschen tiefer in die Materie im Zusammenhang von Rohstoffen, Klimarelevanz und Verbrauch. 

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek II und der Sek I ab Jahrgangsstufe 9

Teilnahmevoraussetzung: Die Fortbildungsangebote finden im digitalen Raum BigBlueButton statt. Um zu gewährleisten, dass ein gemeinsamer Erfahrungs- und Informationsaustausch stattfinden kann, ist durch die Teilnehmenden sicherzustellen, dass sie über die nötige technische Ausstattung (Headset bzw. Mikrofon, Web Cam) verfügen.

Anmeldung: Eine Anmeldung ist bis zwei Tage vor dem jeweiligen Termin über folgenden Link möglich: https://djaco.bildung.hessen.de/materialien/nachhaltigkeit/survey_form_sdgs/index.html

Sämtliche Veranstaltungen sind über die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert. Für die Teilnahme am Online-Fortbildungsangebot fallen keine Kosten an. Die Teilnehmendenzahl ist auf 40 Personen begrenzt.

Für Rückfragen steht Ihnen das Organisationsteam gerne zur Verfügung:

Hessisches Kultusministerium: Frau Bell (Tel.: 0611 815 1361) | Frau Schauer (Tel.: 06101 5191 700)

Alle Informationen zur Fortbildungsreihe und den einzelnen Modulen:

>> Flyer SDG Fortbildungsreihe 2021
>> Flyer SDG Fortbildungsreihe 2021-2022


Eckdaten:

Datum:
Do., 03.03.2022

Zeit:
16.00h - 17.30h
Veranstaltungsort:

Online-Seminar

Mit Anmeldung
Online



Druckansicht