Druckansicht

Moderiertes Online-Gespräch: „Klima macht Unrecht – Macht Aktivismus Gerechtigkeit?“

So., 13.06.2021 (17.00h - 19.00h) |

Extremwetter, knappe Ressourcen und das Nachsehen im globalen Machtungleichgewicht: Die Klimakrise, die uns alle bedroht, hat schon jetzt greifbare und fatale Folgen für Millionen Menschen – allen voran die ärmsten und am meisten benachteiligten Menschen. Sie haben am allermeisten die Folgen dieses global verursachten Problems zu tragen – aber nur den geringsten Anteil daran. Die Klimakrise bedroht aber nicht nur das Überleben in der Gegenwart sondern auch die Freiheitsrechte zukünftiger Generationen. Das wegweisende Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutzgesetz hat dies bestätigt und gleichzeitig die Notwendigkeit von Aktivismus im Kampf für Klimagerechtigkeit verdeutlicht. Im Rahmen der Online Bangladesch-Tagung möchte NETZ Klimaschutzaktivist*innen begrüßen und sich mit ihnen in einem moderierten Gespräch zu ihrem Aktivismus und zu internationaler Klimasolidarität austauschen. Zu Gast sein wird die bangladeschische Anwältin Yi Yi Prue, die vor dem Bundesverfassungsgericht für eine Verschärfung des deutschen Klimaschutzgesetztes geklagt hatte – im Interesse von Opfern des Klimawandels in ihrer Heimat. Außerdem zu Gast sein werden Leonie Bremer von „Fridays for Future“ und Arvid Jasper von „Klimagerechtigkeit Kassel“. Im Anschluss an das Gespräch wird es Raum für Fragen geben.

Gäste:

Yi Yi Prue, bangladeschische Aktivistin und Anwältin

Leonie Bremer, Fridays For Future

Arvid Jasper, Klimagerechtigkeit Kassel

 

Anmeldungen an: barlag@bangladesch.org; Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung verschickt. Teile der Veranstaltung finden auf Englisch statt, es wird eine Übersetzung geboten.

Gerne  können auch andere Veranstaltungen der Tagung besucht werden. Weitere Informationen zu der Tagung unter: https://bangladesch.org/beitrag/veranstaltungen/vereine/online-bangladesch-tagung-2021-1802/


Eckdaten:

Datum:
So., 13.06.2021

Zeit:
17.00h - 19.00h



Druckansicht