Druckansicht

Online Podium: „Faire Fans: Merchandise im deutschen Vereinsfußball und die eine Welt-Arbeit“

Mi., 28.10.2020 (17.00h - 19.00h) |

Veranstalter*in:
agl e.V. in Kooperation mit “Sport handelt fair!”

Die Fußballbundesliga organisiert eine Branche mit Milliardenumsätzen. Diese Umsätze machen die Vereine zu einem nicht unwesentlichen Anteil mit dem Verkauf von Merchandise-Artikeln. Klassiker wie der Fanschal, Must-haves wie das Trikot, Kaffeebecher, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Bettwäsche, Hundeleine… es gibt praktisch nichts, was es nicht auch in Vereinsfarben gäbe.

Doch wo und unter welchen Bedingungen wird die Ausstattung der Fankurve produziert?
Dieser Frage werden sich Fans und Vereine zunehmend bewusst. Wie stellen sie sich dem Thema und ihrer Verantwortung?

Welchen Beitrag zum Fairen Handel können sich die Profivereine leisten? Was sind Chancen und Herausforderungen dabei, die Merchandise-Produktpalette fair und nachhaltig zu gestalten? Was denkt die Branche über das bevorstehende Lieferkettengesetz?

Impuls: Shehar Bano Khan (Journalistin und Menschenrechtsaktivsitin in Pakistan)

 

Auf dem Podium:

 Lara Schröder
arbeitet für cum ratione gGmbH, Autor*innen der aktuellen Studie „Die Vereine im Ranking – So fair sind ihre Shops“.

 Florian Nollmann
hat im Einkauf des FC St. Pauli Merchandising die Umstellung auf nachhaltige Produkte mit Fokus auf Textilien verantwortet.

 Robert Weber
produziert mit Bad Boyz Fair Trade Sportbälle und kennt die Situation in den Produktionsländern.

>>zur Anmeldung


Eckdaten:

Datum:
Mi., 28.10.2020

Zeit:
17.00h - 19.00h



Druckansicht