Diskussionsrunde: „Entwicklungszusammenarbeit mit Indien: Woher, Wozu, Wohin?“
Mo., 13.09.2021 (18.30h - 20.30h) | Frankfurt am Main
Veranstalter:innen: Deutsch-Indische Zusammenarbeit (DIZ) e.V. in Frankfurt, Karuna Deutschland e.V. in Essen und die Deutsch-Indische Gesellschaft Darmstadt-Frankfurt e.V.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kritischer Blick auf die Entwicklungszusammenarbeit zwischen Indien und Deutschland” findet eine Diskussionsrunde zum Thema „Entwicklungszusammenarbeit mit Indien: Woher, Wozu, Wohin?” statt.
Die Entwicklungszusammenarbeit mit Indien wird von verschiedenen Widersprüchen geprägt. Einerseits zählt Indien zu den größten Empfängern bundesdeutscher Entwicklungszusammenarbeit. Andererseits hat Indien seit Jahren hohe Wachstumsraten und zählt zu den dynamischsten Volkswirtschaften in Asien. Schließlich ist Indien selbst in den letzten Jahren zu einem neuen Geber in der Entwicklungszusammenarbeit aufgestiegen und konkurriert in vielen Regionen mit China. Welche Folgen haben diese teilweise widersprüchlichen Entwicklungen auf die Entwicklungszusammenarbeit mit Indien? Diese spannenden Fragen werden in einer Diskussionsrunde mit Dr. Christian Wagner thematisiert.
Moderation: Deutsch-Indische Zusammenarbeit (DIZ) e.V.
Referent:in: Dr. Christian Wagner, Senior Fellow, Stiftung Wissenschaft und Politik
Eine Anmeldung ist erforderlich unter: franck@diz-ev.de
Eckdaten:
Mo., 13.09.2021
Zeit:
18.30h - 20.30h
Evangelische Dreifaltigkeitsgemeinde
Funckstraße 1660486 Frankfurt am Main