Drucker-Icon

Terminkalender:

Symposium „Shrinking Space – Zivilgesellschaft unter Druck“

Mo, 28.05.2018 | 15:00 18:00 | Frankfurt/M. (Spenerhaus)

Symposium anlässlich 10 Jahren „welt-sichten“. Veranstalter: welt-sichten


Seit zehn Jahren rückt die Zeitschrift „welt-sichten“ Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit in den Blick. Anlässlich ihres Jubiläums richtet die Redaktion im Mai eine Veranstaltung zu einem beunruhigenden Trend aus: Immer mehr Länder schikanieren nichtstaatliche Organisationen und hindern sie insbesondere daran, Unterstützung aus dem Ausland anzunehmen. Ohne Geld aus reicheren Ländern und ohne internationale Vernetzung können aber viele Entwicklungs- und Menschenrechtsinitiativen in armen Ländern kaum arbeiten. Die welt-sichten-Veranstaltung gibt einen Überblick, wo und wie Regierungen solche Initiativen behindern. Vertreter von kirchlichen Werken berichten, wie sich das auf ihre Arbeit und auf die ihrer Partner im Süden auswirkt. Schließlich wird diskutiert, ob Regierungen legitime Gründe haben, zivilgesellschaftliche Organisationen zu regulieren, und wie Entwicklungswerke und die staatliche Entwicklungspolitik mit solchen Repressionen umgehen sollten. Die Veranstaltung ist öffentlich; merken Sie sich den Termin schon einmal vor!

 
Einladung mit detailliertem Programm folgt.
 


Weitere Infos:
>> Veranstaltungsankündigung mit Programm (PDF)

Veranstaltungsort:
Spenerhaus, Dominikanergasse 5, Frankfurt/M. (Google-Map)

Gefördert von Engagement Global im Auftrag des:



Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung:


drucken  Drucker-Icon