Drucker-Icon

Terminkalender:

Fachtag: „Mein Ort ist voller Lösungen“

Do, 19.04.2018 | 10:00 16:30 | Frankfurt am Main (Evangelisches Frauenbegegnungszentrum)

Fachtag „Mein Ort ist voller Lösungen. Blickwechsel: Bekämpfung von Fluchtursachen fängt bei uns an.“. ReferentInnen: Sophia Wirsching (Politologin und Soziologin, Brot für die Welt), Boniface Mabanza (Literaturwissenschaftler, Philosoph und Theologe, Koordinator bei Kirchliche Arbeitsstelle Südliches Afrika). VeranstalterInnen: Zentrum Oekumene und Zentrum Bildung und Diakonie Hessen.


Mit diesem Fachtag zum Thema Flutursachen wollen wir die „gängige“ Entwicklungspolitik mit zwei ExpertInnen kritisch beleuchten und nach sinnvollen und gerechten Alternativen suchen, die Menschen in den Ländern des Südens wirklich nützen, einen Perspektivwechsel vornehmen, indem wir den Zusammenhang zwischen unserer Lebens- und Wirtschaftsweise und ihren Folgen für Menschen in den armen Regionen dieser Welt in den Blick nehmen, uns auf den Weg machen: Alternativen vor Ort in Frankfurt aufzuzeigen. Denn ,,mein Ort ist voller Lösungen“ in Bezug auf solidarische Lebensweisen, Nachhaltigkeit und Engagement für gute Lebensbedingungen für alle Menschen.

Exkursionen: Medico International, Solidarische Landwirtschaft in Frankfurt Oberrad, Über den Tellerrand e.V. (angefragt), Gutes Klima im Gallus, Globalisierungskritischer Stadtrundgang.

Wir bitten gleich bei der Anmeldung darum, uns Ihre Entscheidung für eine Exkursion mitzuteilen.

 


Kosten:
15 Eutro für Ehrenamtliche und 20 Euro für Hauptamtliche (inkl. Verpflegung).

Anmeldung:
bis zum 08. April 2018 bei schreiber[at]zentrum-oekumene.de, Tel. 069/ 9765185-53

 


Weitere Infos:
>> Flyer

Veranstaltungsort:
Evangelisches Frauenbegegnungszentrum, Saalgasse 15, Frankfurt am Main (Google-Map)

Gefördert von Engagement Global im Auftrag des:



Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung:


drucken  Drucker-Icon